Der Dividenden-ETF, der (fast) alle anderen schlägt

Schönen vierten Advent, liebe Börsianer. Mit einer Performance von 134 % in sechs Jahren verweist der Dividenden-ETF von VanEck (WKN A2JAHJ) den MSCI World (+87 %) auf die hinteren Plätze. Der ETF hat den Anspruch, in die 100 besten Dividendenaktien zu investieren. In meinem heutigen Börsengruß stelle ich die Top-10-Aktienpositionen vor und erkläre das Regelwerk.

Der ETF gehört zu den drei am höchsten gewichteten ETFs in meinem privaten Portfolio. Warum?

+++ Hinweis: Meine Liste meiner Top-10-Börsenbücher ist nun fertig +++

Erstens gehe ich davon aus, dass die hohen Bewertungen im Tech-Sektor irgendwann in eine Korrektur oder mehrjährige Stagnationsphase übergehen werden. Meine Annahme ist, dass ein ETF, der als maßgebliches Selektionskriterium mit einem Value-Faktor arbeitet, dann den Markt deutlich outperformen wird.

Zweitens lautet meine These, dass niedrig bewertete Dividenden-Blue-Chips große Profiteure der Künstlichen-Intelligenz-Revolution sein werden. KI hilft dabei, Geschäfte zu automatisieren, Bürokratie zu erledigen und Dokumentationspflichten der Regulierung zu erfüllen. Wenn dank KI die Gewinnmarge um ein oder zwei Prozentpunkte zulegt, werden die Aktien Freudensprünge vollziehen.

Folgende Positionen sind im VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders mit Stand Ende November am höchsten gewichtet. Die Zahl in Klammern nach jeder Aktie gibt die erwartete Rendite für das laufende Geschäftsjahr an:

Roche Holding (2,97 %), Pfizer (6,8 %), HSBC Holdings (5,4 %), Verizon (6,8 %), TotalEnergies (5,8 %), Rio Tinto, Allianz (4,3 %), Bristol-Myers (4,6 %), Sanofi (4,9 %), Intesa (6,3 %).

Nachdem ich vor zwei Wochen über die drei wichtigsten ETFs in meinem Depot berichtete, haben mich viele E-Mails erreicht. Die Leser meines Blogs interessieren sich für das Regelwerk des ETFs. Die Regeln für die Zusammenstellung des Index sind transparent in den „Construction Rules“ hinterlegt.

Der VanEck-ETF bildet den Morningstar-Index Developed Markets Large Cap Dividend Leaders nach. Für diesen hat Morningstar eine öffentlich zugängliche Methodologie hinterlegt.

  1. Damit eine Aktie in den Index aufgenommen werden kann, müssen folgende Regeln erfüllt sein:
  2. Es handelt sich um eine Blue-Chip-Aktie, die im Morningstar® Developed Markets Large Cap Index notiert ist.
  3. In den letzten 12 Monaten wurden Dividenden ausgeschüttet.
  4. Die Dividende je Aktie ist in den letzten fünf Jahren gewachsen.
  5. Die Ausschüttungsquote beträgt weniger als 75 %.
  6. REITs werden ausgeschlossen.
  7. Firmen, die bei einer Bewertung des „Ethical Investment Research Service“ am schlechtesten abschneiden, werden vom Index ausgeschlossen.
  8. Firmen, die maßgeblich Munition produzieren, werden ausgeschlossen.

Nachdem das Universum gebildet wurde, in das investiert werden kann, wird eine Rangliste erstellt:

  1. Die Aktien werden nach der Höhe der Dividendenrendite in den vergangenen 12 Monaten (TTM) gerankt.
  2. Aktien unterhalb des Ranglistenplatzes 125 fliegen aus dem Index.
  3. Freie Plätze im Index werden mit den besten Aktien aus der Rangliste aufgefüllt.

Mein Fazit: Mich hat das Regelwerk überzeugt. Der Dividenden-ETF ist eine optimale Ergänzung zu meinen Welt-ETFs.

"Guten Morgen, liebe Börsianer"

So heißt mein offizieller WhatsApp-Kanal. Jeden morgen versende ich eine kurze Nachricht zu einem aktuellen Börsenthema. Es ist unterhaltsam und wissenswert zugleich.

Mein Newsletter "Schönes Wochenende, liebe Börsianer!"

Einmal in der Woche versende ich meinen Börsen-Newsletter „Schönes Wochenende, liebe Börsianer“. Sie erhalten von mir einige Gedankenanregungen zum Börsengeschehen!

Diesen Projekten widme ich gerade meine Zeit (alle Projekte ansehen)

Am Unternehmertum schätze ich die Herausforderung, neue Dinge zu erschaffen, die sich am Markt behaupten. Das gelingt nur, wenn die Produkte einen Mehrwert für andere Menschen bieten.

Trader-Zeitung

Aktienresearch ist die Basis für außergewöhnliche Börsengewinne. Die Trader-Zeitung erscheint an jedem Handelstag um 18 Uhr.

aktien Flatrate

Das Netflix unter den Börsenzeitschrifen. 9 Börsenmagazine plus die Trader-Zeitung für nur 49 € pro Monat. Ein Preis, alles mit dabei.

TraderFox Software-Suite

TraderFox bietet alles was Trader benötigen. Vom Trading-Terminal, über Aktien-Screeer bis hin zu Backtesting-Tools. Wir haben alle Applikationen selbst entwickelt.

MasterTraders

MasterTrader ist mein journalistischer Trading-Research-Dienst, den ich seit 2003 betreibe. Größter Erfolg: NVIDIA mit derzeit +22.000 %.

MasterTraders von Simon Betschinger

Der journalistische Trading-Research-Dienst von Simon Betschinger. Seit über 20 Jahren informiere ich meine Kunden über bedeutsame Chancen an den Aktienmärkten. Ich handle mit echtem Geld und informiere Sie transparent über mein Vorgehen. Ich berichte nur über liquide und hochkapitalisierte Aktien.