Alphabet-Aktie steigt raketenartig. Sie haben das NVIDIA-Monopol geknackt.

Guten Abend, liebe Börsianer. Wundern Sie sich bitte nicht über den raketenhaften Anstieg der Alphabet-Aktie. Offenbar ist es Alphabet gelungen, das NVIDIA-Monopol beim Training von KI zu brechen.

Zum Training der großen LLMs benötigt man GPU-Cluster von NVIDIA. Das galt bislang als ungeschriebenes Gesetz der Branche. Nicht nur wegen der schieren Rechenleistung, sondern auch wegen des Server-Betriebssystems CUDA, das es überhaupt erst möglich macht, die Rechenleistung der GPUs zu parallelisieren.

Und nun stellt sich heraus, dass Gemini 3 vollständig auf Googles proprietären Tensor Processing Units (TPUs) entwickelt wurde. Für Alphabet ist das ein Meilenstein.

Die Gewinnmarge von NVIDIA lag im letzten Quartal bei 63 %. Die anderen Tech-Konzerne finanzieren diese Monopolgewinne von NVIDIA, um mit im Spiel sein zu können. Alphabet spart sich diese horrenden Preise.

Auch Amazon arbeitet daran, die Abhängigkeit vom GPU-Platzhirsch zu verringern. Im jüngsten Quartalsbericht heißt es: „Anthropic startete das Projekt Rainier, einen massiven KI-Rechencluster mit fast 500.000 Trainium2-Chips, um die führenden Claude-KI-Modelle von Anthropic zu entwickeln und einzusetzen.“

Amazon spricht bereits von einem Multi-Milliardengeschäft, das im letzten Quartal um 150 % wuchs.

Meine Schlussfolgerung: Alphabet startet bereits durch. Ich habe das gut antizipiert und bleibe investiert. Ich möchte nun auch bei Amazon wieder aufstocken. Wenn die Meldung kommt, dass ein Anthropic-Modell komplett mit Trainium2-Clustern trainiert wurde, dürfte die Amazon-Aktie durchstarten.

Viele Grüße
Simon Betschinger

Ausblick auf meinen neuen Newsletter am Sonntag: Ich stelle meine ETF-Positionen vor.
> Gratis für den Börsen-Newsletter von Simon Betschinger eintragen

"Guten Morgen, liebe Börsianer"

So heißt mein offizieller WhatsApp-Kanal. Jeden morgen versende ich eine kurze Nachricht zu einem aktuellen Börsenthema. Es ist unterhaltsam und wissenswert zugleich.

Mein Newsletter "Schönes Wochenende, liebe Börsianer!"

Einmal in der Woche versende ich meinen Börsen-Newsletter „Schönes Wochenende, liebe Börsianer“. Sie erhalten von mir einige Gedankenanregungen zum Börsengeschehen!

Diesen Projekten widme ich gerade meine Zeit (alle Projekte ansehen)

Am Unternehmertum schätze ich die Herausforderung, neue Dinge zu erschaffen, die sich am Markt behaupten. Das gelingt nur, wenn die Produkte einen Mehrwert für andere Menschen bieten.

Trader-Zeitung

Aktienresearch ist die Basis für außergewöhnliche Börsengewinne. Die Trader-Zeitung erscheint an jedem Handelstag um 18 Uhr.

aktien Flatrate

Das Netflix unter den Börsenzeitschrifen. 9 Börsenmagazine plus die Trader-Zeitung für nur 49 € pro Monat. Ein Preis, alles mit dabei.

TraderFox Software-Suite

TraderFox bietet alles was Trader benötigen. Vom Trading-Terminal, über Aktien-Screeer bis hin zu Backtesting-Tools. Wir haben alle Applikationen selbst entwickelt.

MasterTraders

MasterTrader ist mein journalistischer Trading-Research-Dienst, den ich seit 2003 betreibe. Größter Erfolg: NVIDIA mit derzeit +22.000 %.

MasterTraders von Simon Betschinger

Der journalistische Trading-Research-Dienst von Simon Betschinger. Seit über 20 Jahren informiere ich meine Kunden über bedeutsame Chancen an den Aktienmärkten. Ich handle mit echtem Geld und informiere Sie transparent über mein Vorgehen. Ich berichte nur über liquide und hochkapitalisierte Aktien.