Guten Morgen, liebe Börsianer. Das KI-Zeitalter schreitet unaufhörlich voran. Google-Chef Sundar Pichai hat heute Nacht (MEZ) Gemini Enterprise vorgestellt und dabei interessante Zahlen genannt:
Google Cloud überschreitet erstmals die 50 Mrd. USD annualisierte Umsatzschwelle. Das Wachstum wird durch KI getrieben. 65 % aller Google-Cloud-Nutzer setzen KI bereits ein. KI-Skeptiker stellen oft die Behauptung in den Raum, dass die KI-Investitionen nicht monetarisiert werden könnten. Google beweist das Gegenteil. KI-Tools entwickeln sich zu einer neuen Ertragssäule. 13 Produktlinien werfen bereits jeweils mehr als 1 Mrd. USD jährlichen Umsatz ab.
Ich habe mir die Präsentation zu Gemini Enterprise soeben angesehen. Die KI-Agenten werden immer mächtiger. Google stellt ein Beispiel aus Krankenhäusern vor, wo die KI die Patientenprotokolle schreibt und somit Krankenschwestern und Ärzte entlastet.
Ein Beschleuniger für die breite Nutzung in Firmen dürfte die Möglichkeit sein, Daten von Salesforce, Microsoft 365 oder SAP anzubinden, um KI-Agenten Aufgaben erledigen zu lassen.
Mein in diesem Kanal vorgestellter Hebel-Trade auf Alphabet ist mittlerweile 100 % im Plus. Ich kaufte am 26. Mai, als die Meinung der KI-Skeptiker an der Wall Street dominierte. Alphabet wurde mit einem über 30%igen Bewertungsabschlag (KGV) zu Meta, Apple und anderen Tech-Konzernen gehandelt, weil die Mehrheit der Börsianer davon ausging, dass KI die Google-Suche disruptieren würde.